Wie entsteht ein Quilt?

Am Anfang steht die Idee – eine Inspiration von einer Ausstellung, aus einem Buch, einem Kalenderbild, einem Foto, usw.

Dann folgt die Wahl der Nähtechnik und der Grösse des fertigen Quilts. Meistens male ich einen genauen Entwurf in verkleinertem Format mit Farbstiften und Neocolor, manchmal auch mit Wasserfarben. Diese Zeichnung wird dann einige Tage an den Kühlschrank gehängt, immer wieder angeschaut und wenn nötig weiter bearbeitet.

Sobald ich überzeugt bin, beginnt die Auswahl und das Zuschneiden der Stoffe aus meinem Stofflager. Dies ist oft die zeitintensivste Arbeit. Dann folgt das Nähen der Blöcke oder Teilstücke. Was genäht ist, wird auf eine grosse Kartonstellwand aufgesteckt; Blöcke werden solange verschoben, bis mir die Farbverläufe gefallen.

Die fertige Patchworkarbeit wird auf Watte und Rückseitenstoff geheftet und meistens von Hand gequiltet. Je nach Patchworktechnik quilte ich auch mit der Maschine oder ergänze mit Stickstichen.

Oft werde ich gefragt, wie lange es dauert, bis ein Quilt fertig ist. Dies ist ganz unterschiedlich. Das Zuschneiden und Nähen erledige ich sehr speditiv in 1 – 3 Wochen, das Quilten und die Fertigstellung kann mehrere Monate dauern. Die Stundenzahl variiert je nach Quiltgrösse und Technik. Oft nähe ich diverse kleinere Sachen neben einem grossen Quilt.

Wenn Sie sich für Patchwork interessieren: Es gibt diverse interessante Kurse und gute Bücher mit genauen Anleitungen – auch Sie werden vom Spiel mit Farben und Formen begeistert sein.


Oben sehen Sie die Farbenwahl für die Spirale.

 

So wird die Spirale aufgezeichnet.

 

Und so sieht das Endprodukt "Spirale" aus.